Buchhandlung seitenWeise Öffnungszeiten Mo. bis Fr. 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr Sa. 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr


Einladung zu Film, Lesung und Gespräch

Vorstellung der Dokumentation zum KZ Helmbrechts und Todesmarsch

Freitag,  12. April 2024 19.30 Uhr 

in der Buchhandlung seitenWeise Rehau


Referentin ist Nanne Wienands vom Verein gegen das Vergessen e.V.
Seit vielen Jahren gibt es in Schwarzenbach/Saale die Gedenkstätte "Langer Gang".
Die historischen Gründe für diese Gedenkstätte haben sich zeitlich gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ereignet:
Im Jahr 1944 wurde in Helmbrechts ein Konzentrationslager errichtet, in dem Frauen untergebracht waren, die für die Rüstungsindustrie arbeiten mussten.
In zwei Schichten für je zwölf Stunden marschierten sie morgens und abends durch die Kleinstadt Helmbrechts zu ihrer Arbeitsstätte.
Im Januar 1945 verschlechterte sich ihre Lage dramatisch: 600 Jüdinnen kamen ins Lager, die zu Fuß aus Grünberg in Schlesien nach Helmbrechts getrieben worden waren.
Sie wurden noch sehr viel schlechter versorgt als die Frauen, die für den Kriegsbetrieb arbeiten mussten.
Am 13. April 1945 sollte das Lager aufgelöst werden; die Amerikaner befanden sich bereits kurz vor Hof.
Etwa 1170 Frauen wurden auf einen Marsch geschickt, der für viele das Todesurteil bedeutete.
Hunderte solcher Märsche zogen damals kreuz und quer durch Deutschland; auch durch unsere Gegend.
Der Marsch von Helmbrechts ins tschechische Volary ist einer der am besten erforschte sogenannte "Todesmarsch".
Der Helmbrechtser Klaus Rauh hat viele Details, Fotos und Berichte zusammengetragen; bereits als Gymnasiast schrieb er aufgrund von Hinweisen
von Verwandten und Beobachtern seine Facharbeit zu diesem Thema.
Die Berichte wurden zusammengefasst und überarbeitet; es entstand im Jahr 2018 eine neue Dokumentation mit Bildern und Grafiken.
Auch die juristische Aufarbeitung wird dargestellt.
www.schwarzenbach-saale.de/langer-gang

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Aus organisatorischen Gründen bedanken wir uns für eine Anmeldung.
Buchhandlung seitenWeise
Bahnhofstraße 4
95111 Rehau
Tel. 09283-590932



E-Mail
Anruf